Die HP Shetlandponys aus Bayern wird nicht mehr bearbeitet!

Isarons Rock'n Roll bei der Körung 2010
Shetlandponyzucht Isaron

Shetlandponygestüt von Erika Roßkopf

 Shettys vom Sipplhof

 
Shettygestüt Buchberg 
von Bettina und Xaver Buchner

Ponyhof Kaltenberg, Besitzer Ursula und Rudolf Oberhofer
Ponyhof
Kaltenberg
Pony-Freaks

 
Classic Ponys aus Grettstadt 

 
Bayerns Minizucht

 Shettygestüt 
von der Mooswiese


Connemarazucht Courten

unser Zuchtverband



 Classic-Ponys, hübsch und leistungsfähig

Kronprinz van de Niederlanden, Besitzer Gestüt Isaron
Bilder und Abstammungen von Shetlandhengsten


Link zur Farbberechnung bei Pferden

ein Bild
ein Bild

Rechtlicher Hinweis: 

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann (laut LG) nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf meinen Seiten gilt: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung, und die Inhalte der gelinkten Seiten habe, und distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage, und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Sollte ich des weiteren mit dem Inhalt meiner Homepage gegen bestehendes Copyright verstoßen, so ist dies nicht mit Absicht geschehen. Informieren Sie mich in einem solchen Fall, damit ich die Inhalte entfernen kann.

ein Bild
ein Bild


   
  Shetlandponys aus Bayern
  Kurzberichte 2011 - 3. Teil
 


Kinder und Shettys


Bei einem Freizeitturnier in Tirschenreuth am 24.09.2011  nahm Marie Müller mit der Shetlandstute Prinzessin von Holstein Bonavista erfolgreich teil.
Die GHP Klasse II haben beide mit sehr gut bestanden und beim Trailparcour belegten beide den zweiten Platz. Herzliche Gratulation.
.


Der Dt. Partbred Shetlandhengst Kirchweihtals Apache gewinnt die Stations-Hengstleistungsprüfung in München-Riem!



.Foto : CS
 
Vier Hengste traten zur Hengstleistungprüfung Station in München-Riem an.
Der Dt. Partbred Shetlandhengst Kirchweihtals Apache v. Aragon / Ramiro gewann souverän mit der Endnote 8,03.

E R G E B N I S - L I S T E

HLP 15 Tage Fahrponyhengste 2011

Training vom 15.09.2011 bis zum 28.09.2011

in 81929 München

Prüfung am 29.09.2011

in 81929 München

Platz    Name                                    Rasse         Geb.-J.   Besitzer                                               Note

       Kirchweihtals Apache    Dt.P.Sh.  2005     Florian Zech, Oberostendorf      8,02

       Asti Spumante              Dt.P.Sh.  2006     Artur Nieberle, Kaufbeuren        7,39

       Farbenfrohs Figaro        Dt.Cl.P.   2006     Artur Nieberle, Kaufbeuren        7,24

       Farbenfrohs Abraxas     Dt.Cl.P.   2005     Artur Nieberle, Kaufbeuren        6,53   (Quelle Zuchtverband)


Herzliche Gratulation den Besitzern.
.


Sporterfolge des Shetty-Originalhengstes Bonito!


(23.09.2011)
"Shetland-Hengst Bonito an Oberbayerischen Meisterschaften erfolgreich"
Foto: privat
Laut O-Ton seiner Fahrerin "ist Bonito ist das beste Pony der Welt!".
Unter Beweis stellte er dies erneut anläßlich der Oberbayerischen Meisterschaft der Einspänner in Wolnzach.
Ausgetragen in Klasse M platzierte sich Bonito in der Geländeprüfung über 4800 m und 4 Hindernissen  und 5 Durchfahrten von A-E, auf einem hervorragenden 2. Platz. Ebenfalls 2.platziert am Sonntag beim Hindernisfahren mit Bestzeit und einem Abwurf, gelang erneut der Sprung aufs Treppchen.
Ein dritter Platz war der Lohn nach drei harten Prüfungstagen und einer nicht ganz so erfolgreichen Dressur.
Fahrerin war Petra Schwendinger.


(31.08.2011)1.08.2011)
"Shetland-Hengst Bonito in Nördlingen erfolgreich"
 
Foto: privat
Beim Fahrturnier in Nördlingen konnte Bonito in Klasse A beim Hindernisfahren den dritten Platz erringen. Erneut mit Tagesbestzeit - aber leider einem Abwurf - schlug er sich gegen die zahlreiche Konkurrenz glänzend.
Das Turnier diente als letzte Vorbereitung für die Oberbayerische Meisterschaft der Einspänner in Wolnzach.
Fahrerin war Petra Schwendinger.

(15.08.2011)
"Titelgewinn in Marxheim für Shetland-Hengst Bonito"
Foto: Michael Müller
Am Fahrturnier in 86688 Marxheim am 07.08.2011, ausgetragen in Klasse A, gewann der Shetland-Originalhengst "Bonito" (Besitzer:  Kathrin Zwygart) das Hindernisfahren. In dieser Prüfung waren ca. 10 Starter, Ponys und Großpferde gemischt.
Fahrerin war Petra Schwendinger.
 


Erfolge bayerischer Züchter bei der IG-Shetland-Schau in Bietigheim / BW

 

BWS Velvet in Paradise

Sweet Creamy
 
Die Züchterfamilie Ballreich reiste im September 2011 zur Shetty-Schau nach Bietigheim in Baden-Würtemberg. Die Mühen wurden mit einem Sieger- und einen Reservesiegerpreis belohnt.
Das Originalstutfohlen BWS Velvet in Paradise (Karli/Viola v. Flamenco) wurde zum Tagessieger der Fohlen gekürt. Die 4-jährige Originalstute Sweet Creamy (Georg/Sara) errang den Klassensieg und wurde Reservesieger der Shetlandponys.
Herzliche Gratulation dem Gestüt Ballreich!
.


Der Dt. Partbred Shetlandhengst Jackomo von Buchberg gewinnt die Feld-Hengstleistungsprüfung in München-Riem!


Jackomo von Buchberg gewinnt die Hengstleistungsprüfung mit der Note 7,93.
.
Drei Shettyhengste traten zur Hengstleistungprüfung Feld in München-Riem an. Die beiden Dt. Partbred-Hengste Betolli vom Borkenbrink (B: Sebastian Gonzalvo, Weidenberg, Fahrer: David Krause) und Jackomo von Buchberg (B: Günther Schmid, Shetty-Gestüt Isaron, Fahrerin Petra Schwendinger), sowie der Originalhengst Wolfgang van de Römer (B: Franz Baumann, Fahrerin Lissi Schüssler).
Alle drei Hengste waren gut vorbereitet und bestanden die Leistungsprüfung.
Jackomo von Buchberg erreichte die Endnote  7, 93, wobei seine Stärken im Trab, Schritt, bei der Fahranlage, beim Anspannen und  im Gelände lagen. Betolli vom Borkenbrink erreichte die Endnote 7, 53 und konnte vor allem im Schritt, Gelände und beim Fremdfahrer punkten. Wolfgang van de Römer bestand mit der Note 6,8 und hatte seine Stärken im Gelände, beim Anspannen und beim Fremdfahrer.
Herzliche Gratulation den Besitzern.
.


Körergebnis der bayerischen Herbstkörung 2011 bei den Shettyhengsten in München-Riem!


Siegerhengst Bayern Sambuca
Z: Reinhard Stumhofer, Dingolfing, B: Hubert Jürgens, Grabenstätt

Foto: AvC

Bericht der Zuchtleiterin Claudia Sirzisko
(Quelle: HP des bay. Zuchtverbandes)

Starke Hengste der Freizeitponyrassen

Die Minihengste dominierten zum erneuten Male die Körung in Bayern und stellten sowohl den Sieger- als auch den Reservesiegerhengst. Siegerhengst wurde der zweieinhalbjährige Deutsche Partbred Shetland Ponyhengst (Mini) Bayerns Sambuca  von Saladin van de Kupper – Mc Gyver – Ludo De Valk. Stolz nahm der Besitzer Hubert Jürgens den Ehrenpreis und stellvertretend für den Züchter Reinhard Stumhofer die staatliche Züchtermedaille in Silber des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus den Händen des Landstallmeisters Dr. Eberhard Senckenberg entgegen. Bayerns Sambuca ist ein sehr gut entwickelter und gut proportionierter Junghengst mit leichtfüßigen Bewegungen und wurde als Prämienhengst ausgezeichnet. Reservesieger der Freizeitponys wurde der von Stefan Elmer aus England importierte vierjährige Shetland Ponyhengst (Mini) Hermits Inca Gold. Der aus der bekannten englischen Zuchtstätte kommende typvolle Hengst bestach insbesondere durch überragende Bewegungsqualitäten, auch er erhielt das Prädikat Prämienhengst. Aufgrund der beachtlichen Anzahl aufgetriebener Freizeitponyhengste wurde auch ein 2. Reservesiegerhengst geehrt. Diesen Titel erhielt der dreijährige Rappscheckhengst Valentin von der Ostsee, gezüchtet von Katrin Jacobs aus Grammdorf und ausgestellt von Markus Grüter aus Edling. Ein Hengst mit viel Substanz, gutem Fundament und energischem Antritt. Insgesamt wurden drei Shetland Ponys (Mini), zwei Deutsche Partbred Shetland Ponys (Mini), zwei Shetland Ponys und ein Deutsches Classic Pony gekört. Ein Shetland Pony und ein Welsh A wurden anerkannt.

.
Die gekörten und anerkannten Hengste


Davy de Valk
Shetland Mini
B: Franz Windecker, Zeholfing
Film

Carlson vom Ellernbrook
Shetland Mini
B: Rudolf Pichlmeier, Waldkraiburg
Film

Hermits Inca Gold
Shetland Mini
B: Stefan Elmer, Chieming
.

Bayern Sambuca
Dt. Partbred Shetland Mini
B: Hubert Jürgens Grabenstätt
Film

Colorstable's Spectaculas Spottet
Dt. Partbred Shetland Mini
B: Barbara Kaiser, Breitenberg
Film

Gustl
Shetland
Z+B: Karl Mayer, Polling
Film

Marlon vom Sidden
Shetland
B: Sylvia Zwickl, Schlossberg
Film

Farbenfrohs Funnyboy
Deutsches Classic Pony
Z+B: Artur Nieberle, Kaufbeuren
Film

Valentin von der Ostsee
Shetland
B: Markus Grüter, Edling
Film
Fotos: AvC

Körergebnis

Nr. 1    Rabeins Daniel Düsentrieb           nicht gekört
Nr. 2    Davy de Valk                              gekört
Nr. 3    Carlson vom Ellernbrook              gekört
Nr. 4    Ti Amo Knutschi el Saraja           nicht gekört
Nr. 5    Hermits Inca Gold                       gekört + 1. Reservesieger,Prämienhengst
Nr. 6    Frankenhöhs Smoky                   nicht gekört
Nr. 7    Bayerns Sambuca                      gekört + Sieger, Prämienhengst
Nr. 8    Paplo von Bertringa                     nicht gekört
Nr. 10    Colorstable's Spectacular Spotted    gekört
Nr. 11    Gustl                                        gekört
Nr. 12    Orlando                                     nicht gekört
Nr. 13    Marlon vom Sidden                     anerkannt
Nr. 15    Farbenfrohs Flick-Flack              nicht gekört
Nr. 16    Farbenfrohs Funnyboy                gekört
Nr. 37    Valentin von der Ostsee              gekört + 2. Reservesieger
 
.


Der weite Weg nach Alsfeld hat sich gelohnt!
Der Hengst Isarons Bingo wurde süddeutsch gekört!

Isarons Bingo bei der Süddeutschen Körung in Alsfeld
Foto: Julia Rau
.
.
Der Züchter Günther Schmid, Shetty-Gestüt Isaron nahm den weiten Weg nach Alsfeld auf sich und stellte seinen selbstgezogenen Dt. Partbred-Shetlandhengst Isarons Bingo v. Bobo a.d. Staatsprämienstute Justine v. Isarons Falco zur süddeutschen Körung am 01.Oktober vor.
Der 100 cm große Hengst konnte den Ring mit dem Urteil süddeutsch gekört verlassen.
.


Bundessieger der Minis und der Classic Ponys kommen aus Bayern!

Die selbstgezogene Staatsprämienanwärterin Elmhorst Sangria konnte ihren Erfolg noch toppen und wurde am 10. September im Bundespferdefestival der FN in Bad Hersfeld mit dem Titel Bundesprämienstute ausgezeichnet.
Neben dieser erst 3 jährigen Stute konnte sich Yellow Rose v. Spuitjesdom ebenfallst durch einen Klassensieg den Platz im Endring sichern und konnte sich mit dem Titel Bundesprämienstute schmücken.
Im Endring mit insgesamt 6 Stuten wurde um den Titel Bundessiegerstute und die begehrte Schärpe in Deutschland Farbe gekämpft. Diesen Titel konnte nochmals Elmhorst Sangria für sich gewinnen und nahm den Preis mit nach Bayern.
Für diesen tollen Erfolg wurde das Gestüt Elmhorst mit dem Ehrenpreis des Bundesministeriums ausgezeichnet.
Der original Mini-Shetlandhengst Blazefield Franco im Besitz von Manuela Neuhauser konnte den Platz als Bundesreservesieger verlassen.
Der Deutsche Classic-Hengst Kalibo von Clus wurde bei den Classic-Hengsten Bundessiegerhengst. Besitzer dieses Hengstes ist Erich Lunz aus Lonnerstadt.
Bundessiegerstute bei den Shetland Original wurde die Stute Paola aus Thüringen. Ihr Vater Kronprinz van de Niederlanden steht in Bayern im Shetty-Gestüt Isaron bei Adelschlag/Eichstätt.

Elmhorst Sangria
Kalibo von Clus (Archivbild)
Yellow Rose van Spuitjesdom
Blazefield Franco
   
     
Fotos: Anna Wiegner, Helga Stadler, Archiv

Bilder und Plazierungen weiterer bay. Ponys folgen in Kürze.
Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern zu diesem großartigen Erfolg.

.


Die Original Shetland Ministute Bayern's Tonja wird in Gerolzhofen Siegerpony aller Freizeitrassen


Bayern's Tonja

Bayern's Viktoria
 

Bayern´s Tonja (Palominoscheckstute) wurde Siegerpony aller Freizeitponyrassen, Jugendsieger aller Freizeitrassen, Klassensieger und Miss Franken junior.
Bayern´s Victoria (Palominoministute) wurde Reservesiegersute der Freizeitponyrassen und Klassensieger.
Züchter und Besitzer dieser beiden hochprämierten Stuten ist Reinhard Stumhofer aus Dingolfing.

.
 
 

(c) webmaster www.shettys-aus-bayern.de
Optimiert für Windows Internet Explorer 1024x768 Pixel!