Die HP Shetlandponys aus Bayern wird nicht mehr bearbeitet!

Isarons Rock'n Roll bei der Körung 2010
Shetlandponyzucht Isaron

Shetlandponygestüt von Erika Roßkopf

 Shettys vom Sipplhof

 
Shettygestüt Buchberg 
von Bettina und Xaver Buchner

Ponyhof Kaltenberg, Besitzer Ursula und Rudolf Oberhofer
Ponyhof
Kaltenberg
Pony-Freaks

 
Classic Ponys aus Grettstadt 

 
Bayerns Minizucht

 Shettygestüt 
von der Mooswiese


Connemarazucht Courten

unser Zuchtverband



 Classic-Ponys, hübsch und leistungsfähig

Kronprinz van de Niederlanden, Besitzer Gestüt Isaron
Bilder und Abstammungen von Shetlandhengsten


Link zur Farbberechnung bei Pferden

ein Bild
ein Bild

Rechtlicher Hinweis: 

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann (laut LG) nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf meinen Seiten gilt: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung, und die Inhalte der gelinkten Seiten habe, und distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage, und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Sollte ich des weiteren mit dem Inhalt meiner Homepage gegen bestehendes Copyright verstoßen, so ist dies nicht mit Absicht geschehen. Informieren Sie mich in einem solchen Fall, damit ich die Inhalte entfernen kann.

ein Bild
ein Bild


   
  Shetlandponys aus Bayern
  1.Süddeutscher Shetty-Tag in Gennachhausen
 
 

ein Bild
ein Bild

 Süddeutscher Shetty-Tag

- Ponys soweit das Auge reicht!

 

(AvC) Als kleinster Regionalverband Bayerns eine derartige Schau auf die Beine zu stellen, konnte nur mit dem Vertrauen in das immense Engagement der organisierenden Zuchtverbandsmitglieder sowie der unermüdlichen Helfer des ländl. R+F-Vereins Gennachhausen gewagt werden. Teilweise über 1000 Zuschauer verfolgten die aufregenden Zucht- und Sportwettbewerbe rund um die verschiedenen Shetlandponyrassen und wurden mit einem noch nie da gewesenen Showprogramm als krönendem Abschluss der Veranstaltung belohnt.

Unter geradezu idealen Bedingungen konnten so am 27. August in Gennachhausen/Kaufbeuren auf der Reitanlage von Herrn Wolfram Nieberle auf drei Ringen gleichzeitig über 150 Ponys begutachtet und gerichtet werden. Dabei waren durch frühzeitige Organisation und beste Kontakte zu den verschiedenen Interessengemeinschaften hochkompetente Richter verpflichtet worden: Herr Dr. Iwan Urbas aus Österreich, Frau Ute Feldmann aus Nordrhein-Westfalen sowie Herr Kurt Heusohn aus Hessen mit den jeweils zugeteilten Nachwuchsrichtern standen vor der Qual der Wahl. Manche Klassen hatten derart hohe Nennungszahlen, dass in bis zu vier Abteilungen gesplittet werden musste. Eine solch breite Palette an vergleichbaren Tieren zeigte einzigartig dem zuchtinteressierten Beobachter den aktuellen Stand an Qualitätszucht und den wichtigen Zuchtfortschritt innerhalb der fünf (!) verschiedenen Kleinponyrassen auf. So war es dann auch kein Wunder, dass das vierbeinige „who is who“ der bayerischen Shetlandponyzüchter sowie erstklassige Ponys aus namhaften Schweizer und französischen Gestüten abwechselnd die Nase vorn hatten.

Classicstute Heather, Züchter und Besitzer Werner Firsching

Minihengst Kington Conquac, Besitzer Stephan Elmer

Die Spannung stieg und stieg und unter großem Beifall wurden schließlich während des fulminanten Showprogramms die besten Zuchtponys des Tages gekürt. Aus der Hand der Schirmherrin, Frau MdL Angelika Schorer, bekam Herr  Werner Firsching aus Grettstatt/Unterfranken für seine anmutige Classic-Pony-Stute „Heather“ den Tagessiegerpokal überreicht. Der Titel des Reservesiegers ging an ein Pony aus der kleinsten Kategorie: den gekörten Mini-Shetland-Ponyhengst „ Kington Conquac“, Zü. Mrs. Seccombe England, Bes. Stephan Elmer Gottfrieding. Für Monsieur Francois Jung aus Moussey hatte sich die weite Anreise aus Frankreich wahrlich gelohnt: Er stellte nämlich mit seinen Zuchttieren der Original-Shetland-Ponyrasse die Tagessiegerfamilie. Das beste Fohlen des Tages stammte ebenfalls aus der Original-Shetland-Ponyrasse und wurde bei Herrn Anton Schaubmair in Gerbishofen/Schwaben gezogen.

Parallel zu dieser riesigen Zuchtveranstaltung war eine Shetty-Sport-Veranstaltung für Reiten/Fahren/Führen ausgelobt worden, die als Teilwettbewerb einer  süddeutschen Trophy der IG Shetland gewertet wurde. Auch hier gab es einen bis dato noch nie erreichten Nennungsrekord. Die Teilnehmer aus allen Altersgruppen demonstrierten eindrücklich die Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten mit den kecken Vierbeinern und maßen sich im sportlich-fairen Geschicklichkeitsdisziplinen.

Wenn ein Fachmann wie der bayernweit bekannte Zehnerzug-Fahrer Andreas Maurus/Obergünzburg dann staunend am Showring steht und von den für ihn geradezu unglaublichen Showeinlagen schwärmt, die das Shetty-Team rund um Artur Nieberle in Gennachhausen dort in wahrer Perfektion vollbracht, dann war die Ankündigung im Vorfeld zu dieser Veranstaltung in keinster  Weise zu hoch gegriffen: Es sollte nämlich eine Veranstaltung werden, wie sie Schwaben bisher noch nicht gesehen hatte!

Mit einem Kutschenkorso aus den verschiedensten Anspannungsarten wurde zum großen Finale eingeläutet. Ein gerittener Geschicklichkeitsparcours bildete dann für 4jährige Cowboys (und -girls!) auf ihren teilweise ebenso jungen Vierbeinern keine große Herausforderung sondern war eher ein „alter (Cowboy-)Hut“. Dass Kinder in diesem Alter unter seriöser Anleitung dermaßen selbstständig mit ihren Ponys umgehen können, unterstreicht das Anliegen jahrelanger Zuchtarbeit zur Selektion charakterlich einwandfreier Vierbeiner.

Diese waren natürlich auch in den diversen Quadrillen gefragt: Die bereits bei der  diesjährigen Bayerischen Warmbluthengstgala in München-Riem mit tosendem Applaus belohnte Zwergenquadrille demonstrierte ebenso gerittene Perfektion wie die Formation aus zehn Reitern und zehn Sulkyfahrern! Mit Action wie dem Publikumsmagneten „Jump and Drive“ und einem Freispringen der Pony-Hengste wurde dann ordentlich für Stimmung gesorgt und nicht nur viele Kinder kehrten am Ende dieser einzigartigen Veranstaltung schließlich mit leuchtenden Augen heim.

Das nenn’ ich die „echte Öffentlichkeitsarbeit“! - Ein Herzliches Dankeschön an alle für dieses tolle Fest!

 

 

1) Süddeutscher Shetty-Tag Tagessieger (rasseübergreifend)

 

Tagessiegerfohlen:

Stutfohlen geb. 31.03.2005 (Shetland Original)

v. Mylord a.d. Arabella  v. Igor

Zü. A.Schaubmair Gerbishofen, Bes. A.Schaubmair Gerbishofen

Tagesreservesiegerfohlen:

Elmhorst Jana, geb. 08.04.2005 (Shetland Mini Original)

v. Kungton Conquac a.d. Strathlene Jewel           v. Stranduff Cracker

Zü. Stephan Elmer Gottfrieding, Bes. Stephan Elmer Gottfrieding
Tagesjugendsieger:

Bayern`s Curley geb. 07.04.2003 (Shetland Mini Original)

v. Wantsley Barnaby a..d Leovally Cincoma v. Helany Mighty Atom

Zü. Reinhard Stumhofer Dingolfing, Bes. Reinhard Stumhofer

Tagesreservejugendsieger:

Sambada geb. 02.06. 2003 (Shetland Partbred)

v. St. Moritz a.d. Melody v. Mylord v. Bairawies

Zü. Carmen Keck Herbrechtingen, Bes. Carmen Keck Herbrechtingen

Tagessieger:

Heather geb. 24.05.1998 (Dt. Classic-Pony)

v. Belmondo a.d. Heidetraum v. Juwel

Zü. Firsching Werner Grettstatt, Bes. Firsching Werner Grettstatt

Tagesreservesieger:

Kington Conquac geb. 16.04.1995 (Shetland Mini Original)

v. Fairy Cocktail a.d. Stranduff Mischief v. Stranduff Shrimp

Zü. Mrs. Seccombe England, Bes. Stephan Elmer Gottfrieding

Tagessiegerfamilie:

Familie der Prunelle du Sanon (Shetland Original)

vorgestellt von Francois Jung Moussey France             

 

2) Rassesieger

2a)Mini Shetland Pony Original

 

Siegerfohlen:

02 Elmhorst Jana geb. 08.04.2005

v. Kington Conquac a.d. Strathlene Jewel v. Stranduff Cracker

Zü. Stephan Elmer Gottfrieding, Bes. Stephan Elmer Gottfrieding

Reservesiegerfohlen:

03 Jupiter geb. 18.02.2005

v. Samiro a.d Venus v.Vulcano

Zü. Gerhard Müller Ostfildern, Bes. Gerhard Müller Ostfildern

Jugendsieger:

05 Bayern`s Curley geb. 07.04.2003

v. Wantsley Barnaby a..d Leovally Cincoma v. Helany Mighty Atom

Zü. Reinhard Stumhofer Dingolfing, Bes. Reinhard Stumhofer

Rassesieger:

15 Kington Conquac geb. 16.04.1995

v. Fairy Cocktail a.d. Stranduff Mischief v. Stranduff Shrimp

Zü. Mrs. Seccombe England, Bes. Stephan Elmer Gottfrieding

Rassereservesieger:

06 Sophina v. Stal Westerwalde geb. 22.08.02

v. Morello v. Stal  Westerwalde a.d Millie v. Stal Westerwalde v. Hotze v.d. Raven

Zü. Hr. Sander Holland, Bes. Stephan Elmer Gottfrieding

 

2b)Shetland Mini Partbred

 

Siegerfohlen:

18 Vigo geb. 26.11.04

v. Vulcano van de Landzicht a.d Anke v. At Last van den Rickenwal

Zü. Gerhard Müller Ostfildern, Bes. Gerhard Müller Ostfildern -

Rassesieger:

19 Anke geb. 29.04.1992

v. At Last van den Rickenwal a.d. Hexe v. Hippominimus Hovis

Zü. Gerhard Müller Ostfildern, Bes. Gerhard Müller Ostfildern

 

 

2c)Partbred Shetland Pony                                                      

 

Siegerfohlen:

28 Stutfohlen geb. 12.06.2005

v. Georg a.d. Lucy Ann v. Jupiter

Zü. Anton Schaubmair Gerbishofen, Bes. Anton Schaubmair Gerbishofen

Reservesiegerfohlen:

32 Kirchweihtal`s Amadeus geb. 10.05.2005

v. Aragon a.d. Kirchweihtal`s Jill v. St. Moritz

Zü. F. Zech Oberostendorf, Bes. Franziska Zech Oberostendorf

Jugendsieger:

41 Sambada geb. 02.06. 2003

v. St. Moritz a.d. Melody v. Mylord v. Bairawies

Zü. Carmen Keck Herbrechtingen, Bes. Carmen Keck Herbrechtingen

Jugendreservesieger:

37 Kirchweihtal`s Sophie geb. 12.04.2003

v. St. Moritz a.d. Sirikit v. Bairawies v. Rappo

Zü. Florian Zech Oberostendorf, Bes. Florian Zech Oberostendorf

Rassesieger:

59 Kirchweihtal`s Scheila geb. 13.05.2002

v. St. Moritz a.d. Sirikit v. Bairawies v. Rappo

Zü. Florian Zech Oberostendorf, Bes. Florian Zech Oberostendorf

Rassereservesieger:

62 Rimini geb. 24.03.2003

v. Ramiro a.d. Leslie v. Killer

Zü. Josef Haas Karlskron, Bes. Fam Roßkopf Monheim

 

2d)Shetland Original

 

Siegerfohlen:

70 Stutfohlen geb. 31.03.2005

v. Mylord a.d. Arabella  v. Igor

Zü. A.Schaubmair Gerbishofen, Bes. A.Schaubmair Gerbishofen

Reservesiegerfohlen:

77 Bobby geb. 25.04.2005

v. Holsteins Bonavista a.d. Schneewittchen v. Flamenco

Zü. Fam Roßkopf Monheim, Bes. Fam Roßkopf Monheim

Jugendsieger:

86 Boy geb. 27.05.2003

v. Holsteins Bonavista a.d. Loren v. Brenner

Zü. Fam Roßkopf Monheim, Bes. Fam Roßkopf Monheim

Jugendreservesieger:

84 Uta geb. 07.05.2003

v. Ramiro a.d. Uschi v. Igor II

Zü. Artur Nieberle Kaufbeuren        Bes. Artur Nieberle Kaufbeuren

Rassesieger:

124 Kay von der Chnöiuränsch geb.27.05.2000

v. Champ Windrush von Hertenheim a.d. Vosje v.v. Vuurlinie v. Leaxander

Zü. Niklaus Oberli-Beck  CH Sumiswald, Bes. Niklaus Oberli-Beck  CH Sumiswald

Rassereservesieger:

103 Petra v. Boukoul geb. 14.05.2000

v. William v.d. Vier Hoeven a.d. Mariska v. Blankwater v.Chiron v.T`Hof

Zü. J. Hendrickx NL-Swalmen, Bes. Ursula Oberli-Beck CH Sumiswald

Siegerfamilie:

Familie der Prunelle du Sanon

vorgestellt von Francois Jung, Moussey France             

 

 

2e)Deutsches Classic Pony

 

Siegerfohlen:

132 Hetja geb. 16.05.2005

v. Jo Jo`s  Gold a.d. Heidetraum v. Juwel

Zü. Firsching Werner Grettstatt, Bes. Firsching Werner Grettstatt

Reservesiegerfohlen:

138 Archimedes       geb. 05.05.2005

v. Aragon a.d. Sandy v. Juwel

Zü. Artur Nieberle Kaufbeuren, Bes. Artur Nieberle Kaufbeuren

Rassesieger:

143 Heather geb. 24.05.1998

v. Belmondo a.d. Heidetraum v. Juwel

Zü. Firsching Werner Grettstatt, Bes. Firsching Werner Grettstatt

Rassereservesieger:

148 Samantha geb. 30.04.2001

v. Ramiro a.d. Isarons Sissi v. Romeo II

Zü. Artur Nieberle Kaufbeuren, Bes. Artur Nieberle Kaufbeuren

ein Bild
ein Bild

 
 

(c) webmaster www.shettys-aus-bayern.de
Optimiert für Windows Internet Explorer 1024x768 Pixel!