Die HP Shetlandponys aus Bayern wird nicht mehr bearbeitet!

Isarons Rock'n Roll bei der Körung 2010
Shetlandponyzucht Isaron

Shetlandponygestüt von Erika Roßkopf

 Shettys vom Sipplhof

 
Shettygestüt Buchberg 
von Bettina und Xaver Buchner

Ponyhof Kaltenberg, Besitzer Ursula und Rudolf Oberhofer
Ponyhof
Kaltenberg
Pony-Freaks

 
Classic Ponys aus Grettstadt 

 
Bayerns Minizucht

 Shettygestüt 
von der Mooswiese


Connemarazucht Courten

unser Zuchtverband



 Classic-Ponys, hübsch und leistungsfähig

Kronprinz van de Niederlanden, Besitzer Gestüt Isaron
Bilder und Abstammungen von Shetlandhengsten


Link zur Farbberechnung bei Pferden

ein Bild
ein Bild

Rechtlicher Hinweis: 

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann (laut LG) nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf meinen Seiten gilt: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung, und die Inhalte der gelinkten Seiten habe, und distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage, und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Sollte ich des weiteren mit dem Inhalt meiner Homepage gegen bestehendes Copyright verstoßen, so ist dies nicht mit Absicht geschehen. Informieren Sie mich in einem solchen Fall, damit ich die Inhalte entfernen kann.

ein Bild
ein Bild


   
  Shetlandponys aus Bayern
  Landesschau 2007
 

ein Bild
ein Bild

Landesschau 2007 

Die Originalshetlandstute "Whiteside Feline" gewinnt den Endring der Freizeitponys!

Whiteside Feline, Siegerstute bei der Landesponyschau 2007 bei den Shetlands und bei den Freizeitponys, Züchterin dieser Stute ist Katrin Zwygart, Besitzer Günther Schmid
 

Bei schönstem Sonnenschein konnten sich die für die Landesschau nominierten Stuten auf dem Hufeisenplatz in München-Riem präsentieren und sich um die begehrten Titel der Verbandsprämienanwärterin, Prädikatsstutenanwärterin und Staatsprämienanwärterin messen. Von den angemeldeten 56 Stuten, gingen 49 Stuten aus 13 Rassen an den Start. Am stärksten vertreten war die Rasse der Deutschen Reitponys mit 12 vorgestellten Stuten. (Bei den Original-Shetlands traten 8 Stuten, bei den Partbred-Shetlands 4 Stuten und bei den Classic Ponys 6 Stuten zur Prämierung an; redaktionelle Ergänzung.) Insgesamt kann man mit den Starterfeldern der Pony- und Kleinpferderassen sehr zufrieden sein. Bei den Spezialrassen waren zwar nur vier Rassen mit einer zahlenmäßig kleinen Besetzung vertreten, doch war die Qualität dieser Stuten nicht zu verachten. So äußerte sich der Fremdrichter aus Hessen, Geschäftsführer des Hessischen Zuchtverbandes, Hr. Klaus Biedenkopf, sehr beeindruckt über die guten Gangqualitäten der vorgestellten Spezialpferdestuten. Auch die Qualität der Pony- und Kleinpferdestuten konnte Hrn. Biedenkopf und die weiteren Kommissionsmitglieder Hrn. Wolfgang Kühlechner, Hrn. Dr. K.C. Otte (Spezialrassen), Fr. Gabriele Wallochny (Ponys/Kleinpferde), Fr. Claudia Sirzisko überzeugen.

Das Richterteam bei der Landesponyschau 2007 bei der Landesponyschau in München-Riem
Von links nach rechts: Klaus Biedenkopf, Claudia Sirzisko, Wolfgang Kühlechner
und Gabi Wallochny
 
 Da alle zur Landesschau nominierten Stuten mit einer guten Qualität ausgestattet sind und bereits bei der Stutbuchaufnahme überzeugen konnten, erhalten diese Stuten den Titel „Verbandsprämienanwärterin" und werden nach erfolgreichem Absolvieren der Leistungsprüfung zur Verbandsprämienstute. 21 der teilnehmenden Stuten wurden mit der Verbandsprämienanwartschaft und eine Stute als Verbandsprämienstute ausgezeichnet. Die 27 weiteren vorgestellten Stuten konnten die Kommission an diesem Tag noch etwas mehr überzeugen und erhielten den Titel der „Prädikatsstutenanwärterin", wobei sich die Dt.Pb.Shetland-Stute „Bayerns Curly" bereits mit dem Titel der Prädikatsstute schmücken kann, da sie zur Landesschau ein Fohlen bei Fuß führte. Darüber hinaus erhielten zwölf Stuten zusätzlich den Titel der Staatsprämienanwartschaft (bzw. Staatsprämie bei der Stute „Bayerns Curly"), der von dem Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten vergeben wird.
 
 Die Ia-Preisträgerinnen der Shetlandsektionen 

Whiteside Feline, Siegerstute der Landesschau 2007 der Shetlandponys und der Freizeitponys

Ia-Preisträgerin Farbenfohs Nutella, Besitzer Franz Wappmannsberger

 
Whiteside Feline
Original
Farbenfrohs Nutella
Original
 
Bayerns Curley, Ia-Preisträger bei den Partbred-Stuten, Züchter und Besitzer Reinhard Stumhofer Farbenfrohs Britney, Siegerin der Classic-Ponys, Züchter und Besitzer Artur Nieberle Venus auf der Landesschau 2007 in München Riem, Ia-Preis und Teilnehmer am Endring der Freizeitponys
Bayerns Curly
Partbred
Farbenfrohs Britney
Classic
Venus
Classic

Als Siegerin bei den Spezialrassen wurde die sehr harmonische und gut herausgebrachte Huzulenstute „Prada" herausgestellt. Die Siegerschärpe der Freizeitponys trug die Shetlandstute „Whiteside Feline", die den Rassetyp des Original-Shetlandponys in herausragender Weise verkörpert und zudem mit guten Grundgangarten ausgestattet ist. Reservesieger der Freizeitponys wurde die dreijährige Fjordstute „Mia Roxana", die sich mit einem kaum zu bemängelnden Exterieur und überzeugenden Grundgangarten präsentierte. Die Siegerstute der Sportponys hätte ohne schlechter abzuschneiden auf dem benachbarten Dreieck der Reitpferdestuten mitlaufen können. Denn „Nena" bestach als Kleines Deutsches Reitpferd durch ihren nahezu makellosen Körperbau und ihren absolut reellen und herausragenden Gangarten. Diese Stute wird, mit kleineren Reitponyhengsten angepaart, sicherlich den Zuchtfortschritt in der Bayerischen Reitponyzucht mit vorantreiben. Reservesiegerin bei den Sportponys wurde die sehr mütterliche und ausdrucksstarke Welsh D-Stute „Meisterhof´s Maharani" die mit einer bestechenden Trabmechanik ausgestattet ist.

Um die Zucht auch finanziell zu unterstützen, fördert der Bayerische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. alle Prädikatsstutenanwärterinnen mit 50,- € sobald die Kriterien zur Prädikatsstute erfüllt sind.

Großer Dank muss allen Beschickern und deren Helfern ausgesprochen werden, welche die Fahrt nach München und die Mühen der Vorbereitung auf sich nahmen, um an den Start gehen zu können. Ebenso den Sponsoren, der Geschäftsstelle des Verbandes, der Richterkommission, der Landesanstalt für Landwirtschaft sowie allen beteiligten Helfern ist zu danken, ohne die eine so funktionierende Veranstaltung nicht zu Stande gekommen wäre.                                                                      
Bericht: Zuchtleiterin Claudia Sirzisko

Bilder und eine Liste aller vorgestellten Stuten der verschiedenen Rassen finden Sie auf der Homepage des bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V.

Original-Shetlandponys

Von den neun zur Landesschau eingeladenen Stuten, traten acht zur Prämierung an, darunter zwei Mini-Stuten.
Alle Stuten konnten durch ihren Typ, ihr Gebäude und ihren Charme überzeugen, ganz kleine Abstriche musste man vielleicht da und dort im Fundament und im Gangvermögen machen.
In dieser Klasse gab es letztendlich zwei Ia-Preisträgerinnen, die sich für den Endring qualifizierten.
An der Spitze ging die Fuchsscheckstute "Whiteside Feline", eine sehr typvolle, großlinige und großrahmige Stute, sehr schön im Seitenbild, mit einem enormen Bewegungspotential, vielleicht könnte man ihr etwas mehr ausgeprägte Gelenke wünschen. 
Ebenfalls mit einem Ia-Preis prämiert wurde die Fuchsstute "Farbenfrohs Nutella". Besonders ihr mütterlicher Charme, die feinen, harmonischen Gebäudepartien und ihr Gangvermögen konnten das Richterteam überzeugen.

Siegerstute Whiteside Feline

Farbenfrohs Nutella, Franz Wappmannsberger

 
Whiteside Feline
Farbenfrohs Nutella
 
Shania, Züchter und Besitzer Gestüt Roßkopf Annabell, Züchter und Besitzer Hubert Friedel Nicoletta, Besitzer Anton Schaubmair

Shania

Annabell

Nicoletta

Ministute Annabell, Besitzer Familie Inderst Rabeins Cinderella, Züchter und Besitzer Rudolf Pichlmeier Sissi, Besitzer Josef Albrecht

Annabell

Rabeins Cinderella

Sissi

Preis Name Vater Mutter M-Vater Züchter Besitzer
Ia
PSA+SPA
Whiteside Feline Bennie von der Ponylust Fenny van de Aalsdyk Favoriet van Wolferen Katrin Zwygart, Achberg Günther Schmid, Weißenkirchen
Ia
PSA+SPA
Farbenfrohs Nutella Daco van Stal Verosa Neeltje Roos of Marou Carlos van Heesselt Artur Nieberle, Kaufbeuren Wappmanns-berger Franz, Egglham
Ib PSA
Shania Holsteins Bonavista SP Sissi vom Oberland Baron II Erika Roßkopf, Warching
Erika Roßkopf, Warching 
Ic PSA Annabell Holsteins Bonavista Akelei Winzer Rudolf Friedel Königsbrunn Rudolf Friedel, Königsbrunn
Id PSA Nicoletta Indio Nicoline Randy Josef Haggenmüller, Ried
Anton
Schaubmair, Kaltental
Ie VPA Annabell Elegant van de Gemarisahof Grietje van Ophovenlaan Xante Jürgen Ponsong, Straubing Ludwig Inderst, Unterlauterbach
If VPA Rabeins Cinderella Indigo Uit de Sort  Centa  Gerwin van de Mariaheide Rudolf Pichlmeier, Waldkraiburg 
Rudolf Pichlmeier,
Waldkraiburg
Ig VPA Sissi Franz Sanni Funkturm Hartmut Muhl, Osterburg Josef Albrecht, Untersöchering
 PSA=Prädikatsstutenanwärterin      SPA=Staatsprämienanwärterin      VPA=Verbandsprämienanwärterin
 

Deutsche Partbred Shetlandponys

Vier Stuten dieser Sektion traten in München-Riem zur Bewertung an, darunter die Mini-Partbredstute "Bayerns Curly". Klein, aber oho! Unangefochten marschierte sie an der Spitze dieser kleinen Kollektion. Im Kommentar betonte der Gastrichter Klaus Biedenkopf ihren charmanten, mütterlichen Ausdruck und ihren sehr guten Körperbau. Mit genügend Fundament ausgestattet, zeigte sie einen sehr schwungvollen und immer taktreinen Bewegungsablauf im Schritt und im Trab. Mit ihrem Ia-Preis qualifizierte sie sich für den Endring.
31 cm größer im Stockmaß als "Bayern Curley", folgte an 2. Stelle und mit einem Ib-Preis ausgezeichnet die Stute "Kirchweihtals Symphonie". Diese sehr großrahmige Stute fiel vor allem durch ihre harmonischen, großlinigen Körperpartien  und ihren raumgreifenden Bewegungsablauf auf. 

Bayerns Curley, Ia-Preisträger bei den Partbred-Stuten, Züchter und Besitzer Reinhard Stumhofer

Kirchweihtals Symphonie, Züchter und Besitzer Florian Zech

 
Bayern Curley
Kirchweihtals Symphonie
 
Äpel-Schnut, Züchter und Besitzer Anton Schaubmair, Kaltental

Farbenfrohs Ninja, Züchter Artur Nieberle, Besitzer Joahann Sailer

 
Äpel-Schnut
Farbenfrohs Ninja
 

Preis
Name
Vater
Mutter
M-Vater
Züchter
Besitzer
Ia
PS+SP
Bayern Curly
Wantsley Barnaby
Leavalley Cinzano
Helawis Mighty Atom
Reinhard Stumhofer, Dingolfing
Reinhard Stumhofer Dingolfing
Ib PSA
Kirchweihtals Symphonie
Romario
SP Kirchweihtals Schwalbe
Jupiter 
Florian Zech, Oberostendorf
Florian Zech, Oberostendorf
Ic VPA
Äpel-Schnut 
St.Moritz 
SP Aphrodite
Jupiter
Antom Schaubmair, Kaltental
Anton Schaubmair, Kaltental
Id VPA
Farbenfrohs Ninja
Daco van Stal Verosa
Night Star van de Graaf van Horne
Jozef van klein Avesaet
Nieberle Artur, Kaufbeuren
Johann Sailer, Günzburg
 PSA=Prädikatsstutenanwärterin      SPA=Staatsprämienanwärterin      VPA=Verbandsprämienanwärterin

Deutsche Classic Ponys

Auch bei den Classic Ponys konnten sich zwei Stuten für den Endring der Freizeitponys durch einen Ia-Preis qualifizieren.
An die Spitze der sechs vorgestellten Stuten wurde die windfarbene "Farbenfrohs Britney" gestellt. Diese sehr typvolle, mit einem harmonischen Körperbau ausgestattete Stute konnte durch ihre guten schwungvollen Bewegungen gefallen.
Ebenfalls mit einen Ia-Preis prämiert wurde die Palominoschecke "Venus". Diese gefällige Stute mit einer sehr schön geschwungenen Oberlinie, zeigte schwungvolle Bergaufbewegungen, das Fundament wirkte vielleicht ein bisschen zu fein.
 

Farbenfrohs Britney, Ia-Preisträgerin bei den Classic-Stuten, Züchter und Besitzer Artur Nieberle

Venus, Besitzer Günther Schmid

Farbenfrohs Letizia, Züchter und Besitzer Artur Nieberle 
Farbenfrohs Britney
Venus
Farbenfrohs Letizia
Farbenfrohs Shania, Züchter und Besitzer Artur Nieberle Babett
Farbenfrohs Shirley, Züchter und Besitzer Artur Nieberle
Farbenfrohs Shania
Babett
Farbenfrohs Shirley

Preis Name Vater Mutter M-Vater Züchter Besitzer
Ia SPA+PSA Farbenfrohs Britney Romario Oberlaenders Black Lace BHR Lerwick Artur Nieberle Kaufbeuren Artur Nieberle, Kaufbeuren
Ia PSA Venus  Brio  SP Veilchen  Brendy  Werner Firsching, Grettstadt  Günther Schmid, Weißenkirchen 
Ib PSA Farbenfrohs Letizia  Romario  Loeppa Jegg Artur Nieberle, Kaufbeuren Artur Nieberle, Kaufbeuren
Ic PSA Farbenfohs Shania Romario Susanne Juwel Artur Nieberle, Kaufbeuren Artur Nieberle Kaufbeuren
Id VPA Babett Juwel Bajou von Clus Billy Friedrich Auernhammer, Absberg Andrea Bästlein, Krumbach
Ie VPA Farbenfrohs Shirley Romario Suleika Juwel Artur Nieberle, Kaufbeuren Artur Nieberle, Kaufbeuren
 PSA=Prädikatsstutenanwärterin      SPA=Staatsprämienanwärterin      VPA=Verbandsprämienanwärterin

Fotos: AvC, Günther Schmid     Bericht: Günther Schmid (nach mitgeschriebenen Richterkommentaren)

Zurück zu
Landesschauen

ein Bild
ein Bild

 
 

(c) webmaster www.shettys-aus-bayern.de
Optimiert für Windows Internet Explorer 1024x768 Pixel!