Die HP Shetlandponys aus Bayern wird nicht mehr bearbeitet!

Isarons Rock'n Roll bei der Körung 2010
Shetlandponyzucht Isaron

Shetlandponygestüt von Erika Roßkopf

 Shettys vom Sipplhof

 
Shettygestüt Buchberg 
von Bettina und Xaver Buchner

Ponyhof Kaltenberg, Besitzer Ursula und Rudolf Oberhofer
Ponyhof
Kaltenberg
Pony-Freaks

 
Classic Ponys aus Grettstadt 

 
Bayerns Minizucht

 Shettygestüt 
von der Mooswiese


Connemarazucht Courten

unser Zuchtverband



 Classic-Ponys, hübsch und leistungsfähig

Kronprinz van de Niederlanden, Besitzer Gestüt Isaron
Bilder und Abstammungen von Shetlandhengsten


Link zur Farbberechnung bei Pferden

ein Bild
ein Bild

Rechtlicher Hinweis: 

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann (laut LG) nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf meinen Seiten gilt: Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung, und die Inhalte der gelinkten Seiten habe, und distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage, und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Sollte ich des weiteren mit dem Inhalt meiner Homepage gegen bestehendes Copyright verstoßen, so ist dies nicht mit Absicht geschehen. Informieren Sie mich in einem solchen Fall, damit ich die Inhalte entfernen kann.

ein Bild
ein Bild


   
  Shetlandponys aus Bayern
  Kurzberichte 2011
 


Der Originalshetlandponyhengst Kronprinz van de Niederlanden steht ab Mai 2011 in Bayern

Der Originalhengst Kronprinz van de Niederlanden zeigt seine ausgezeichnete Trabveranlagung. Kronprinz van de Niederlanden
.
Der Rappscheckhengst Kronprinz van de Niederlanden steht ab Mai 2011 auf dem Shetlandponygestüt Isaron in Weißenkirchen (Tel. 01522-7375464).
Im Zuchtgebiet Sachsen gehören zu seiner Nachkommenschaft 3 gekörte Söhne, 8 Staatsprämienstuten und 3 Verbandsprämienstuten.
Auf der bayerischen Landesschau 2010 stellte er mit seiner Tochter Mary Lou die Siegerstute bei den Originalen.
Der Hengst verfügt über ein Stockmaß von 103 cm und ein Röhrbeinmaß von 16 cm. Seine Leistungsprüfung legte er mit der Wertnote von 7,85 ab.
Auf Grund seiner guten Nachkommenschaft wird er in Bayern als Elitehengst eingetragen.

.

 
Der Originalshetlandhengst Vitus vom Sipplhof absolvierte erfolgreich seine Feldleistungsprüfung in München-Riem

 

Der Hengst Vitus vom Sipplhof (v. Freesena´s Veneziano), im Besitz von Kathrin Bleisteiner absolvierte am 14.10.2010 in München-Riem seine Feldleistungsprüfung der Fahrponyhengste.

Mit einer Endwertnote von 8,28 wurde er von den vierjährigen und älteren Fahrponyhengsten in einem Teilnehmerfeld von 5 Hengsten Sieger. Die Einzelnoten setzen sich wie folgt zusammen.

Für seine überdurchschnittlichen Grundgangarten Schritt und Trab erhielt er von den Richtern jeweils die Note 8,5. Der Fremdfahrer vergab für seine guten Fahranlagen ebenfalls die Wertnote 8,5. Eine überragende Leistung zeigte mein Hengst in der Geländeprüfung dort erhielt er eine glatte 9.

Bericht: Kathrin Bleisteiner

.


Einladung zur Landesschau in München Riem am Samstag, den 18.06.2011


Die Deutsche Partbred Minishetlandstute Bayern's Zoe
v. Nicky van Warnsborn a.d. Bayern's Zwergerl v. Hayes Hills Stephano
bei der Siegerehrung anläßlich der Landesschau 2010
Z+B: Reinhard Stumhofer, Dingolfing
Foto: AvC
 

Insgesamt wurden 83 Stuten der Pony- und Spezialpferderassen von den Stutbuchkommissionen zur diesjährigen Landesschau ausgewählt, davon zählen über die Hälfte, nämlich 44 Stuten zu den verschiedenen Shetlandsektionen.

Was wäre eine bayerische Landesschau ohne Shettys und Classics?????????????


Dieses Jahr ist es dem bayerischen Zuchtverband sogar gelungen den Katalog und die Zeiteinteilung, wenn auch etwas versteckt, frühzeitig ins Netz zu stellen!
Die bayerischen Shetty- und Classiczüchter freuen sich, wenn viele Besucher diese Schau "Die Besten der Besten" besuchen würden.

 

Herzliche Einladung!


Katalog
Zeiteinteilung

Anfahrtsweg München-Riem
.

 

Der Originalhengst Bonito - erfolgreich bei Faszination Pferd in Nürnberg



"Mit Bonito durch Dick und Dünn"

(Shetland-Originalhengst "Bonito 384" und seine Fahrerin Petra Schwendinger anlässlich der Prüfung "Kombination Hindernisfahren Klasse M" an der Consumenta in Nürnberg)
Foto: Fotoagentur Dill
- Herzlichen Dank für die Freigabe!
 

Der Originalshetlandponyhengst Bonito, geb. 11.06.1998 von Brabant a.d. Lena errang  bei der Oberbayerischen Meisterschaft Pony-Einspänner 2010 in Wolznach nach 3 Einzelprüfungen, Dressur, Geländefahren und Hindernisfahren der Klasse M den 2. Platz.
Er konnte sich dadurch für das Finale der Regionalmeister 2010 bei Faszination Pferd in Nürnberg qualifizieren.

Er platzierte sich hierbei nach einem Zweiphasenhindernisfahren Kl. M auf Platz 6, einem Kombinierten Hindernisfahren Kl.M auf Platz 5 und erreichte in der kombinierten Wertung Platz 3.

Bonito ist im Besitz von Frau Katrin Zwygart in Achberg und wurde von Petra Schwendinger heuer erstmals auf Turnier vorgestellt.

Bericht: Petra Schwendinger
.


Der Original Mini Shetlandhengst Liscombepark Tobias wird Sieger und der Deutsche Partbred Shetlandhengst Isarons Rock'n Roll wird Reservesieger der bayerischen Ponyherbstkörung 2010 in München-Riem
. 



Die gekörten und anerkannten Hengste

Isarons Rock'n Roll, ein deutscher Partbred Shetlandhengst, Reservesieger bei der Ponykörung in München-Riem 2010
Siegerhengst + Prämienhengst
Liscombepark Tobias

Mini Original Shetland
B: Stefan Elmer, Chieming
Film
Reservesiegerhengst + Prämienhengst
Isarons Rock'n Roll
Deutsches Partbred Shetland
Z+B: Günther Schmid, Weißenkirchen
Film


 
Prämienhengst
Elmhorst Fuzzy

Mini Original Shetland
Z: Stefan Elmer, Chieming
B: Rudolf Pichelmeier
Waldkraiburg
Film
Prämienhengst
Underbird van de Pollen

Mini Original Shetland
Z: Niederlande
B: Helga Stadler
Angerskirchen
 
Urswick Prince
Mini Original Shetland
Z: England
B: Fam. Krutzenbichler
Grabenstätt
Film
Karuso of Baltic Sea
Original Shetland
Z: Fam. Kölling, Flensburg
B: Melanie Bensch
Eckersdorf
Gaya
Mini Original Shetland
Z: Bernd Moeller, Kattendorf
B: Nicole Gerlich
Geisenfeld
Betolli vom Borkenbrink
Deutsches Partbred Shetland
Z: Fam. Wilms, Dülmen
B: Sebastian Gonzalvo
Weidenberg
.
Brendan
Deutsches Classic Pony
Z: Werner Firsching
Grettstadt
B: Gerhard Kotzmann
Dettelbach
Farbenfrohs Filippo
Deutsches Classic Pony
Z+B: Artur Nieberle
Kaufbeuren

Film

Fotos: AvC

Körergebnis
 

Körkatalog


 Ein Bericht folgt umgehend!
Die Videos von den neu gekörten Hengsten wurden nach Rücksprache mit den Hengstbesitzern auf unsere Homepage gestellt. Leider stehen uns nicht für alle Hengste Videos zur Verfügung!

.


Süddeutsche Ponyhengstkörung
am 2. Oktober 2010 in Alsfeld
.


Kronprinz
Deutscher Classic Ponyhengst
Z+B: Werner Firsching, Grettstadt 

 

Körergebnis

Körkatalog

Bericht

Bericht des hessischen Zuchtleiters Florian Solle

.




Foto: AvC (Archiv)

Stutenleistungsprüfung für Fahrponys
am 29. September 2010 in Gerbishofen

(AVC) An der Stutenleistungsprüfung für Fahrponys im schwäbischen Gerbishofen waren 9 am Start.
Alle angetretenen 9 Stuten bestanden die Prüfung (also Wertnote ab 6.5).

Die Ergebnisliste mit den Teilnoten finden Sie

hier!

Herzliche Gratulation zu diesen Erfolgen!
.


.
Foto: AvC

Pony-Fohlen bei Babenhausener Fohlenauktion gemeldet

(AVC) Für die diesjährige Warmblutfohlen-Auktion in Babenhausen am Sonntag, den 03. Oktober 2010, wurden drei Shetland-Fohlen gemeldet. Im Auktionslot findet sich ein Hengstfohlen der Rasse Dt. Shetland Partbred aus dem Gestüt Kirchweihtal sowie ein Hengstfohlen der Rasse Dt. Classic-Pony und ein Dt. Partbred Shetland-Stutfohlen aus dem Ponygestüt Farbenfroh aus Kaufbeuren.


Das Stutfohlen „Farbenfrohs Schokosahne“


Dt. Partbred Shetland, geb. 24.05.10, (V: Farbenfrohs Abraxas, M: Samoa, MV: Fürst Farbenfroh) konnte bei der Fohlenprämierung im August durch den bayr. Zuchtverband bereits die Goldfohlenprämie erringen.

Gesamtnote 8.7
Typ 8.5
Gebäude 8.0
Fundament/Korrektheit des Gangs 7.0
Bewegung 10.0












Das Hengstfohlen „Farbenfrohs Flocati“

Dt. Classic Pony, geb. 13.06.10, (V: Fürst Farbenfroh, M: Hella, MV: Brio) konnte bei der Fohlenprämierung im August durch den bayr. Zuchtverband bereits die Fohlenprämie erringen.

Gesamtnote 7.9
Typ 7.5
Gebäude 7.0
Fundament/Korrektheit des Gangs 7.0
Bewegung 9.0












Das Hengstfohlen „Kirchweihtals Apollo“

Dt. Partbred Shetland, geb. 03.05.10, (V:Kirchweihtals Apache, M: Sidonie, MV: Georg) konnte bei der Fohlenprämierung im August durch den bayr. Zuchtverband bereits die Goldfohlenprämie erringen.

  Gesamtnote 8.0
Typ 8.5
Gebäude 8.0
Fundament/Korrektheit des Gangs 7.5
Bewegung 8.0


 









Bewegungsaufnahmen (auch in Zeitlupe!) aller drei Fohlen anlässlich der Fohlenprämierung vom 29. August in Gerbishofen können Sie hier vorab einsehen:


Zeitplan:
03. Oktober 2010
11.00 h Präsentation der Fohlen an der Hand zusammen mit den Mutterstuten
13.30 h Auktionsbeginn
Reitanlage Babenhausen, 87727 Babenhausen

Komplettes Auktionslot sowie weitere Informationen unter:

Zeiteinteilung

Wir drücken ganz fest die Daumen!
.



Das Shetlandgestüt Rosskopf aus Warching stellte mit der Shetland-Partbredstute Grazia zum 3. Mal in Folge die Tagessiegerin in Bietingheim-Bissingen.

.

   
 Tagessiegerin Grazia v. Rimini
Archivbild AvC 
   

 

Fotos und Bericht folgen!


Herzliche Gratulation der Besitzerin!

.



Der Original Shetlandhengst Fritz von Buchberg
legt erfolgreich seine Hengstleistungsprüfung ab!

.

     

Am 24.08.10 fand in Prussendorf, Landgestüt Sachsen -Anhalt die Leistungsprüfung für Fahrponyhenste statt. Die Hengste waren vom 10.08.10 -24.08.2010 auf Station.
Unser Hengst Fritz von Buchberg (v. Frisco vom Oberland) absolvierte seine Leistungsprüfung sehr erfolgreich. Sein Endergebnis ist die Note 7,70 in einem Teilnehmerfeld von acht Hengsten unterschiedlicher Rassen, davon vier Shettys.
Herausragend ist seine Umgänglichkeitsnote mit 9,0, die seinen tollen Charakter beweist, Lern-u.Leistungsbereitschaft mit 8,0 .
Leider war er nicht ganz so fit wie er sein sollte und durch eine extreme Scheuerstelle im Gurtbereich (nicht vom eigenen Geschirr ) im Bewegungsablauf nicht so, wie er sonst läuft. Dafür hat er eine tolle Prüfung gemacht und noch einmal seinen braven und leistungswilligen Charakter bewiesen.
Es ist für ein Pony, das Offenstall gewöhnt ist und ziemlich engen Kontakt zu anderen Pferden und seinen Besitzern hat, schon ein ziemlicher Stress 14 Tage in der Boxe zu sein, wo einem dann auch das Futter nicht so schmeckt und der gewohnte Umgang fehlt . Aber die Leute in der Prüfungsanstalt haben natürlich auch nicht die Zeit sich so intensiv um jedes Pferd zu kümmern,  wie sie es von zu Hause aus gewohnt sind, obwohl das Personal sehr gut mit den Hengsten umgegangen sind.
Retz Herbert


Vielen Dank für den Bericht und herzliche Gratulation dem Besitzer!
.





Bewegungsgenie an den Süddeutschen Hengsttagen
- Farbenfrohs Firlefanz zur Auktion gemeldet


(AVC) Der Deutsche Partbred Shetlandhengst „Farbenfrohs Firlefanz“, Siegerhengst der Bayerischen Frühjahrskörung 2010, ist für die Auktion am 29. Januar 2011 im Rahmen der 8. Süddeutschen Hengsttage  in München/Riem genannt.
Für seine Trabvorstellung hatte er seinerzeit an der Körung die Traumnote 10 erhalten, die noch auf keiner Ponykörung in Bayern vergeben wurde. Züchter und Besitzer dieses bewegungsstarken Hengstes ist Artur Nieberle aus Kaufbeuren.
Sieger- u. Prämienhengst
FarbenfrohsFirlefanz

Dt. Partbred Shetland     
*22.04.07, Braunfalbe
V: Fürst Farbenfroh           
M: SP Nina        
MV: Jupiter        
Z+B: Artur Niebeberle, Kaufbeuren


Film
mit Bewegungsstudien dieses Ausnahmehengstes
(Körungs-Aufnahme)

Wir drücken die Daumen
für ein gutes Gelingen!
..

 
 

(c) webmaster www.shettys-aus-bayern.de
Optimiert für Windows Internet Explorer 1024x768 Pixel!